Im Rahmen des Informatikunterrichts in der 12. Klasse wurden 6 Mathematikprogramme für die Mit­telstufe als Hausaufgabenhilfe programmiert. Die Schülerinnen und Schüler des GK beschäftigten sich zum ersten Mal mit Objektorientierter Programmie­rung mit der Software Lazarus. Es wurde dabei die Arbeitssituation in Startups nachempfunden. Es ent­standen kreative Berechnungsprogramme von Kenn­größen mathematischer Körper und Flächen. Die Pro­gramme werden über den FB Mathematik bereitge­stellt und stehen hier nicht zum Download bereit.

Einen Eindruck kann man hier bekommen …

Cybermobbing. Das passiert mir nicht. Das passiert nur Menschen, die es bestimmt verdient haben.

So dachte auch Lijana Risen, Finalistin der Fernsehshow „Germany‘s Next Topmodel“ im Jahr 2020, bis sie nach dem Dreh auf ihr Smartphone schaute und auf Social Media Kommentare las, wie „Du bist es nicht wert zu leben“, „Geh sterben“, „Alle hassen dich, Lijana“. Die verzerrte Darstellung ihrer Person in der Fernsehshow von Heidi Klum führte zu einer Welle an Hass von Seiten der Zuschauer*innen, die sich auf Social Media (durch vermeintliche Anonymität geschützt) dazu im Recht sahen, ihren Hass auf die damals 22-Jährige im Internet abzuladen.

Die Mensa öffnet an diesem Tag von 11.00 bis 13.00 Uhr ebenfalls ihre Türen für Sie! 

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sie unser Mittagesmenü bestehend aus einem BIO-Rindergulasch oder vegetarischem Kartoffelgulasch mit Beilagen sowie einer Salatbar, zum Preis von 5,00 € pro Portion genießen würden.

Erfahren Sie mehr über das Essensangebot an der Wilma.

Hallenhockey: Ungeschlagen Berliner Meisterinnen (WK 2)

 

Schwimmen: Souveräne Berliner Meister:innen (SEK 1)

 

Hallenhockey: Berliner Vize-Meisterinnen (WK 1)

Volleyball: Ungeschlagen qualifiziert fürs Finalturnier (WK 4)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler sowie deren Trainer und Sportlehrkräfte!

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte sowie Freunde unserer Schule,

Wir freuen uns sehr, Ihnen und euch heute eine besondere Neuigkeit präsentieren zu dürfen: Unser Wilma Schulshop ist ab sofort online! [externer Link] Dieser Schritt eröffnet eine neue Ära in der Art und Weise, wie wir unsere Schulgemeinschaft und unseren Stolz zum Ausdruck bringen können.

Was bietet der Schulshop?

Unser Schulshop bietet eine sorgfältig ausgewählte Kollektion von Bekleidungsstücken an, die mit unserem Wilma Schullogo versehen sind. Von verschiedenen T-Shirts, die  kurz-oder langärmlig sind (mit Rundkragen, V-Kragen, Polo) über Hoodies, Collegejacken, Tassen und Thermobechern - und mehr. Hier findet jeder etwas, um seine Zugehörigkeit und seinen Stolz auf unsere Schule mit Stil zu zeigen.

Die Produkte sind in verschiedenen Größen (ganz genaue Größenangaben finden sich im Shop) und Farben erhältlich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wir bitten zu beachten, dass unsere offizielle Wilma Schulfarbe Bordeaux Rot (Weinrot) ist!

Warum ein Schulshop?

Der Gedanke hinter unserem Schulshop ist einfach: Wir möchten, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Verbundenheit mit unserer Schule auszudrücken. Gleichzeitig möchten wir eine Plattform bieten, die es einfach macht, hochwertige und nützliche Produkte zu erwerben, die im Alltag oder bei schulischen Veranstaltungen getragen werden können.

Darüber hinaus fließt ein kleiner Teil der Einnahmen direkt in Schulprojekte und -aktivitäten, was bedeutet, dass jeder Kauf unsere Schule unterstützt.

Wie kann man bestellen?

Einfach auf unsere Schulwebseite oder auf die Webseite des Förderverein gehen (www.wilma-hilft.de) und dort den Link zum Schulshop finden. Die Bestellung ist intuitiv und sicher, und die Produkte werden direkt zu euch nach Hause geliefert. In Kürze wird es dazu auch an der Schule noch einen Papier-Flyer mit einem QR-Code geben, der direkt zum Schulshop führt.

Wir laden euch herzlich ein, den Schulshop zu erkunden und Teil unserer stetig wachsenden Gemeinschaft stolzer Trägerinnen und Träger unseres Schullogos zu werden. Zeigen wir gemeinsam unsere Schulfarben und unseren Zusammenhalt, sowohl innerhalb der Schule als auch in der breiteren Gemeinschaft.

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Lasst uns gemeinsam diesen neuen Weg beschreiten und unsere Schulgemeinschaft noch sichtbarer machen!

Wer hat's gemacht?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Yvonne Pohland für ihren unermüdlichen Einsatz für dieses Projekt! 

Danke, Yvi!

Mit den besten Grüßen
Euer Wilma Förderverein

Die Schülerfirma WILMA HELPS! und unser Caterer, die SCHULKÖCHE, trafen sich am 30. November und am 1. Dezemberzu einem gemeinsamen Projekt: Für verschiedene Schulen Weihnachtsplätzchen backen. Auch die Bildungsstadträtin und unsere Schulleitung schauten vorbei.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.