Anmeldezeitraum vom 6. bis 14. März 2025

Liebe Schüler*innen der Grundschulen, liebe Eltern,

am Samstag, dem 11. Januar 2025 geben wir bei unserem Tag der offenen Tür interessierten Schüler:innen und Eltern Einblicke in unsere Schule.

 

Aufnahmekriterien

Bei Übernachfrage muss unter den Bewerbern ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Dabei gelten folgende Kriterien:

  • 50% Förderprognose
  • 50% profilbezogene Testung

Anmeldung

Vom 6. bis 14. März 2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für unseren zukünftigen 7. Jahrgang anzumelden: täglich von 8:00 bis 15:30 Uhr.

Sie können am Tag der Sichtung auch die Anmeldeunterlagen abgeben; planen Sie bitte etwas Zeit für das Beratungsgespräch ein, das wir im Rahmen der Anmeldung mit Ihnen führen. In der Regel benötigen Sie für Sichtung, Beratung und Anmeldung nur einen einzigen Termin während des o. g. Anmeldezeitraums.

Bringen Sie wegen der großen Nachfrage bitte etwas Geduld und folgende Unterlagen mit:

  • den Anmeldebogen für die Sekundarstufe I mit der Förderprognose im Original (keine Kopie)
  • unseren möglichst digital bereits ausgefüllten Datenbogen (steht ab Januar zum Download bereit) mit administrativen Informationen
  • Kopien der Zeugnisse des ersten Halbjahrs der 6. Klasse sowie eine Kopie des Zeugnisses zum Arbeits- und Sozialverhaltens

Die Anmeldung sichert Ihrem Kind die Aufnahme in eine 7. Klasse, ist jedoch keine Schulplatz-Garantie für eine bestimmte Schule! Die Mitteilung, an welcher Schule Ihr Kind aufgenommen wird und ob Ihr Erstwunsch berücksichtigt werden konnte, erhalten Sie von dem zuständigen Schulamt.

Informationen über die Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß der DS-GVO finden Sie hier.

Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Wenn ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf - eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder -Störung ist hier nicht gemeint - hat, müssen Sie den aktuellen Förderbescheid (mindestens gültig bis 31.07.2026) sowie das Begleitblatt zum Anmeldebogen in die Sekundarstufe I für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Schul 190c) mit abgeben, damit dies bei der Anmeldung berücksichtigt werden kann.

Wir möchten alle Eltern bitten, vor der Anmeldung Kontakt mit der Fachverantwortlichen für Inklusion, Frau Faber, aufzunehmen (E-Mail: ).

Beratung

Wir führen mit allen InteressentInnen bei der Abgabe der Anmeldeunterlagen ein kurzes Beratungsgespräch. Es ist hilfreich, wenn Sie sich vorher auf unserer Website sowie am Tag der offenen Tür gründlich über die Wilma-Rudolph-Oberschule informieren. Sie finden dort Antworten auf häufig gestellte, allgemeine Fragen.

Wir wünschen Ihrem Kind auf jeden Fall eine erfolgreiche Bildungslaufbahn – zu der wir gerne kompetent und engagiert beitragen, wenn es bei uns aufgenommen wird.

 

Die Wilma-Rudolph-Oberschule vergibt jedes Jahr auch Plätze an externe Bewerberinnen und Bewerber. Wenn Sie sich zum kommenden Schuljahr 2025/26 für einen Schulplatz im 11. Jahrgang (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) bewerben möchten, senden Sie uns bitte spätestens bis 23. Mai 2025 folgende Unterlagen in Papierform oder auf elektronischem Postweg zu ( oder ):

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

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