Madrid im März 2016

Spanien 2016002Vom 10. bis 18. März 2016 war eine SchülergruppeSpanien 2016001 der WRO (21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9, 10 und 11) zu Gast in Madrid. Die Schüler*innen haben einen Einblick in den Schulalltag unserer Partnerschule bekommen und ausgiebig die Stadt erkundet.

Wir haben die Museen Prado und Reina Sofía besucht und zusammen eine Stadtrundfahrt und zwei Stadtrundgänge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht. Außerdem standen zwei Exkursionen in die nähere Umgebung Madrids auf dem Programm: die sehr sehenswerte Stadt Segovia mit dem berühmten Aquädukt und eine Wanderung vom Dorf Zarzalejo aus zum weltberühmten Kloster El Escorial. Die Schüler*innen hatten eine Woche lang die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu erproben und den spanischen Alltag in den Familien kennenzulernen. Es war eine gelungene Austauschfahrt mit viel Sonnenschein und wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch der Spanier vom 26. Juni bis 04. Juli 2016.

Meine Erfahrung bei der Gastfamilie in Madrid
Meine Gastfamilie bestand aus drei Familienmitgliedern, mein Gastschüler Jorge, sein großer Bruder und die nette Mutter. Die Familie hat mich sehr nett begrüßt und mich herzlich empfangen. Da der Ankunftstag mein Geburtstag war, überraschte mich meine Gastmutter mit einem Kuchen. Ich fand es sehr schön bei meiner Familie, weil sie sehr nah an der Schule wohnten. Die Wohnung war zwar klein, dennoch hatte ich ein eigenes Zimmer mit Bad. Während der Woche bin ich jeden Tag mit Jorge zur Schule gegangen. Die Kinder und die Lehrer in Jorges Klasse waren sehr nett zu mir. Da ich schon seit über drei Jahren Spanisch lerne, konnte ich mich gut mit den Kindern verständigen, obwohl sie sehr schnell sprechen.
Meine schönste Erinnerung an die Reise war die Fahrt nach Segovia, eine Stadt in der Nähe von Madrid. Wir besichtigten die Altstadt, Kirchen und die Kathedrale. In Segovia gab es viele schöne Läden und es hat Spaß gemacht, durch die Straßen zu laufen.
Leider ist die Zeit sehr schnell vergangen. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch von Jorge in einigen Wochen.

Please publish modules in offcanvas position.