Wie schon im vergangenen Jahr konnte ein Team der Klasse 8.2 beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen großen Erfolg feiern: Ainoa, Liv, Lenia, Theodor und Georgij gewannen mit ihrem englischsprachigen Videobeitrag Into another dimension den ersten Platz im Landeswettbewerb Berlin und qualifizierten sich somit für das Bundesfinale 2025.
In Schwerin vertraten sie das Land Berlin beim großen Finale, bei dem 34 Teams aus allen 16 Bundesländern antraten – diesmal allerdings nicht mit ihrem Videobeitrag wie beim Landeswettbewerb in Berlin, sondern mit einer Theaterfassung ihres Werkes. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der kreativen Umsetzung, dem sprachlichen Niveau und der Bühnenpräsenz des Teams, das am Ende verdient den zweiten Platz im Bundesvergleich belegte.
Angesichts der rund 1.900 teilnehmenden Teams bundesweit ist dieser Erfolg umso bemerkenswerter. Die betreuenden Lehrerinnen Frau Kozuch und Frau Barseghyan sind äußerst stolz auf ihre Schüler:innen. Die monatelange Arbeit, das Engagement, die Flexibilität, der Teamgeist und das sprachliche Können, mit dem die Gruppe selbstständig das Skript entwickelte, den Film produzierte, das Theaterstück einstudierte und sich den Juryfragen stellte, sind bewundernswert – der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wir gratulieren dem Team herzlich zu diesem großartigen Erfolg!