Jugendforum "Denk!Mal"

ZeittunnelAm 22.Januar 2014 um 18 Uhr war der WPF-Kurs Politik und Zeitgeschichte der 10.Klasse ins Abgeordnetenhaus Berlin eingeladen. Seit mehreren Jahren begeht das Abgeordnetenhaus von Berlin den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar mit eigenen Veranstaltungen. Dabei wird mit dem Projekt "denk!mal" nunmehr zum zwölften Mal in besonderer Weise eine neue Form des Erinnerns für Jugendliche verwirklicht. Das Abgeordnetenhaus lädt – wie jedes Jahr – alle Berliner Jugendlichen ein, ihre Projekte gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu präsentieren. Im Foto seht ihr einige Schüler des Kurses Politik und Zeitgeschichte zusammen mit dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herrn Ralf Wieland, vor dem Fluchttunnel.


Das Thema des diesjährigen Jugendforums war "Gegen einen Geist der Enge und der Gewalt". Bei der Veranstaltung konnte wir unseren Flucht-Tunnel, den wir die letzten Wochen vorbereitet haben, vorstellen, so dass auch die Besucher der Veranstaltung durchlaufen konnten und sich den Tunnel angucken konnten. Als im Vorfeld alle mit ihren Berichten fertig waren, hat die Arbeitslehre uns ein Gerüst aus Holz für eine Simulation eines Flüchtlingstunnels gebaut. Wir haben dann über dieses Gerüst schwarzen Stoff gelegt. Anschließend haben wir noch Taschenlampen neben unseren Tunnel gestellt und die laminierten Texte in den Tunnel an dem Stoff befestigt.
Bei Ausstellungseröffnung wussten die Besucher nicht so genau, was sie mit dem Tunnel anfangen sollen. Wir mussten es ihnen erstmal erklären, aber im Nachhinein fanden sie es eine Spitzen-Idee!! Sie fanden die Texte lesbar geschrieben, so dass es auch ein Außenstehender verstehen konnte oder jemand, der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte wie wir. Der Präsident des Abgeordneten Hauses Ralf Wieland sagte, dass er die Idee sehr gelungen findet und dass wir sie auch sehr gelungen umgesetzt haben!!!!

 

Please publish modules in offcanvas position.