Wer meint, alles zu durchschauen, philosophiert nicht mehr (Karl Jaspers, deutscher Philosoph)
Hier wird nicht nur beschrieben oder beobachtet, welche Werte, Ansichten und Vorstellungen es in der Gesellschaft allgemein gibt, sondern es soll den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht werden, dass sie tatsächlich in jeder Situation zugleich die Freiheit und die Verantwortung haben, sich zu entscheiden: Wie soll ich, wie sollen wir handeln? Der Ethikunterricht bietet für diese zentrale Frage kein „richtig“ oder „falsch“ an, sondern wir reden und streiten darüber, was es bedeutet, ein „gutes Leben“ zu führen, welchen Sinn es im Leben gibt, welche moralischen Wertvorstellungen von Verhaltensweisen zu erkennen sind. Dabei kommen die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch, sehen und tolerieren die unterschiedlichen Herkunftssituationen und Grundvorstellungen, versetzen sich in die Lage des Anderen, lernen zu urteilen und andere Lebensideen zu achten.
Im Unterricht werden in den verschiedenen Jahrgängen vielfältige Themen besprochen:
7. Klasse | - Identität, Freundschaft, Glück |
- Diskriminierung, Gewalt, Toleranz | |
8. Klasse | - Freiheit, Verantwortung, Solidaritä |
- Schuld, Pflicht, Gewissen | |
9. Klasse | - Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit |
- Wissen, Hoffen, Glauben | |
10. Klasse | - Wissen, Hoffen, Glauben |
- Freiheit, Verantwortung, Solidarität | |
11.-13. Klasse | Hier wird das Fach Philosophie als Fortsetzung und Erweiterung des Faches Ethik angeboten. |