Australien: Infoabend am 3. September

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der elften Klassen findet am Montag, den 03.09.2018, um 19 Uhr (Raum 104) ein Infoabend zum anstehenden Australien-Austausch statt. Willkommen sind alle, die sich schon angemeldet haben, aber auch Schülerinnen und Schüler, die noch keine Anmeldung abgegeben haben. Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Wir freuen uns auch über Familien, die australische Schülerinnen und Schüler aufnehmen möchten, aber nicht selbst nach Australien fliegen können. Bei Interesse bitte bei Frau Pfau (pfau(at)wilma-rudolph.de) oder Frau Rehfeldt (rehfeldt(at)wilma-rudolph.de) melden.

Im Januar diesen Jahres hatten bereits acht Schüler und Schülerinnen aus dem 11. Jahrgang die Möglichkeit, sich auf die große Reise nach Australien zu begeben und dort für einen Monat in Gastfamilien zu leben. Ein Erfahrungsbericht aus Schülersicht:

Begleitet wurden wir in Australien von Frau Pfau und von Frau Rehfeldt, die uns nicht nur betreut, sondern auch besondere Momente mit uns geteilt haben wie z.B. das gemeinsame Schwimmen mit Delfinen.

Wir wurden herzlich und außerordentlich gastfreundlich in Melbourne/Australien von unseren Gastfamilien empfangen. Die Wochenenden verbrachten wir in den Familien und unter der Woche unternahmen wir Ausflüge mit der Gruppe. Wir besichtigen das Goldgräberdorf Ballarat, machten die „Great Ocean Road“ Tour, gingen ins Theater und schauten uns „the curious incident of the dog in the nighttime“ an, fuhren Kayak und verbrachten einige Tage zusammen am Strand.

So ein Schüleraustausch ist aber nicht nur Urlaub, denn wir mussten natürlich auch gemeinsam mit unseren Gastschülern in die Schule gehen und lernten dort das australische Schulsystem und verschieden Unterrichtsfächer wie z.B. Business, Health und Drama kennen. 

Das Leben in den Gastfamilien war sehr unterschiedlich, aber doch ähnlich. Obwohl die Ausflüge, die die Familien mit uns unternahmen, und die Beziehungen, die wir zu unseren Familien entwickelt haben, sehr unterschiedlich waren, haben wir uns dennoch sehr wohl und willkommen in den Familien gefühlt.

Die Dinge, die wir erlebt haben, und die neuen Freundschaften, die geschlossen wurden, machten für uns alle die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis, das wir niemals vergessen werden.

Uns hat diese Reise sehr geprägt und wir hoffen, dass der Schüleraustausch und der freundliche Kontakt zum Melba College in den folgenden Jahren beibehalten wird.

Außerdem möchten wir uns nochmal herzlich bei unseren Lehrer/-innen, Eltern und Spendern bedanken, die uns diese unvergessliche Reise erst ermöglicht haben!

Schülerbericht von Emily Meyer (11. Jahrgang)

 

 

Please publish modules in offcanvas position.