Bilingualer Unterricht Englisch-Deutsch

thumb_ukflagthumb_dfahneDer bilinguale Zug Englisch-Deutsch richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen Schwerpunkt ihrer Schulbildung auf Englisch legen. Hierbei geht es nicht nur um den Erwerb einer hohen sprachlichen Kompetenz, sondern genauso um die Verwendung der Fremdsprache „als Kommunikationsmedium, so dass im Rahmen schulischen Lernens möglichst realitätsnahe fremdsprachliche Verwendungssituationen ermöglicht werden und die Fremdsprache gewissermaßen als Nebenprodukt der Vermittlung von Fachwissen erworben wird."

(W. Hallet, "The Bilingual Triangle", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts)

Voraussetzung für die Aufnahme sind natürlich Spaß an der Fremdsprache und die Bereitschaft, zusätzliche Energie für das Fach aufzubringen. Die Aufnahme sieht eine Sichtung vor, in der Bewerber/innen ihre sprachlichen Fähigkeiten mündlich unter Beweis stellen müssen; darüber hinaus fließen die letzten zwei Englischnoten mit in das Ranking ein. Sind mehr geeignete Bewerber/innen als Plätze vorhanden, so entscheidet das Los. Einen Termin für den Sichtungstermin können Sie an unserem Tag der offenen Tür vereinbaren. 

 

Sekundarstufe I

7.+8. Jg.

Es finden sieben Stunden Englischunterricht in der Woche statt. 

9.+10. Jg.

Zusätzlich zu den regulären Englischunterrichtsstunden (3 Std.) erfolgt der Sachfachunterricht in Geschichte, Geografie und Politik bilingual (4 Stunden).

Im Wahlpflichtfachunterricht muss entweder Englische Literatur und Landeskunde oder Political Education gewählt werden (2 Stunden).

 

Sekundarstufe II

11. Jg. Der Englischunterricht erfolgt in den Basiskursen im Klassenverband (3 Std.). Die bilingualen Schüler/innen nehmen verbindlich am Wahlpflichtkurs Englisch teil (2 Std.). Geografie und Geschichte/Politik werden bilingual unterrichtet (3 Std.).
12.+13. Jg.

Die Wahl des Leistungskurses Englisch und des Grundkurses Political Education (PE) sind Pflicht. PE wird bilingual unterrichtet (3. Std.) und muss als 3., 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Die Prüfung erfolgt in englischer Sprache.

 

 epic002  Links: Projekt der bilingualen Klasse des 7. Jahrgangs: World Religions, Januar 2005 
Rechts: Studienfahrt des LK Englisch nach London, April 2002
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Die Entscheidung für den bilingualen Zug sollte gut durchdacht sein, denn der Ausbildungsgang beinhaltet einige Einschränkungen hinsichtlich der Wahl der Wahlpflichtkurse in der Mittelstufe und der Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe (s. Organisationsform). Die Bildungsziele wiegen diese jedoch bei weitem auf:

  • Befähigung, fachliche Sachverhalte in den Lernbereichen Politik, Geschichte und Erdkunde zu verstehen, zu erarbeiten und darzustellen.
  • Erhöhte Sprachkompetenz in Englisch;
  • Erhöhte Teilhabe der Jugendlichen am Leben in anderen Kulturen (Weltoffenheit, Aufgeschlossenheit, Perspektivwechsel, interkulturelle Kompetenz);
  • Stärkung von Qualifikationen, die angesichts einer "zusammenwachsenden Welt" (globalisierte Strukturen) hinsichtlich der Berufs- oder Studienanforderungen eine wachsende Bedeutung erlangen;
  • Besondere Befähigung für internationale Studiengänge, in denen Englisch Arbeitssprache ist;

Sachfächer im bilingualen Zug

  • History
  • Geography

Ergänzende Wahlpflichtfächer

  • English Literature
  • Political Education (vertiefendes, ergänzendes Angebot)

 


 

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