Unsere Schule nimmt mit dem 9. Jahrgang an einem Projekt der Didaktik der Chemie an der Humboldt-Universität teil. Dabei werden neu entwickelte Lehrmaterialien zur Förderung von Transferprozessen von Schülern und Lehrern erprobt. Spannend sind nicht nur die Materialien, sondern auch die begleitenden Filmaufnahmen.
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Im Rahmen dieser Untersuchung werden pro Kurs 16 Chemiestunden auf Video aufgezeichnet, um den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den neuen Materialien analysieren zu können. Von den drei teilnehmenden Kurse haben alle Schüler/Innen sowie ihre Eltern die Einverständniserklärung für die Teilnahme an diesem Projekt gegeben.
Thema der Unterrichtsreihe sind die Salze, ihre Eigenschaften, Ionenbildung/-bindung -gitter. Die Schüler lernen hier nach einem vorgegebenen Schema die naturwissenschaftliche Arbeitsweise kennen – Arbeiten wie die Forscher- und sollen so befähigt werden, Transferprozesse im Chemieunterricht besser anwenden zu können.
Nach den ersten 4 Stunden ist die Neugier bei allen geweckt, die Schüler haben sich an die Kameras und Mikros gewöhnt und experimentieren fleißig wie die Forscher.