Wahlpflichtunterricht 7./8. Jahrgang

Wahlpflicht Naturwissenschaften

Im 7. und 8. Jahrgang wird ein naturwissenschaftlicher Kurs angeboten, der Inhalte aus allen drei Naturwissenschaften verknüpft. Der Kurs umfasst drei Stunden und bietet somit genügend Zeit zum Forschen und Experimentieren. Dabei können die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse erweitert und vertieft werden. Schüler, die noch nicht am Nawiunterrricht der 5. und 6. Klassen teilgenommen haben, werden hier an die grundlegenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften herangeführt und darin trainiert.

 

7. Jahrgang 

Kohlendioxid im Luftballon FantaWasser, ein faszinierender und überaus wichtiger Stoff auf unserem Planeten, steht im Mittelpunkt dieses Kurses. Er wird von chemischer (z.B. Lösungsmittel, Molekülbau, Schneekristalle), biologischer (z.B. als Lebensraum, für Lebensprozesse), physikalischer (z. B. Oberflächenspannung, Auftrieb) sowie geologischer (z.B. Verteilung auf der Erde, Niederschlagsmessungen) Seite her beleuchtet. Zahlreiche selbständige Experimente und Untersuchungen im Labor und in der Natur, graphische Darstellungen, Erstellen von Sachmappen und der Bau von Modellen fördern die Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Fachunterricht.

 

8. Jahrgang

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht das projektorientierte, selbständige Arbeiten in Kleingruppen mit anschließenden Präsentationen zum Thema „Rund um den Zucker“. In Absprache mit den Schülern wurde das „Zuckerprojekt“ thematisch gegliedert mit fachübergreifenden Inhalten: von der Rübe, dem Zuckerrohr, der Zuckergewinnung, ihrer Geschichte, ihrer Entdeckung, den Zuckerkrankheiten, dem chemischen Aufbau, der Vermarktung, dem Nachweis, den Kohlenhydraten in der Ernährung bis hin zur eigenen Gummibärchenproduktion.               

 

Modul  - Fachübergreifendes Arbeiten

Fächerübergreifendes Arbeiten bietet die Gelegenheit, ein Thema in den Mittelpunkt zu stellen und dies projektorientiert zu bearbeiten. Unsere Schule kooperiert mit fünf anderen Gymnasien, um entsprechendes fachübergreifendes Unterrichtsmaterial herzustellen. Im letzten Schuljahr haben wir uns der Kakaobohne gewidmet und ein Stationslernen dazu entworfen. Diese 15 Stationen habe ich mit meinen Wahlpflichtkursen im 8. Jahrgang und in der Projektwoche erfolgreich getestet.

kakaobohne geschmackstest  schmelzpktbest
 Die Kakaobohne  Test der Geschmacksrezeptoren Schmelzpunktbestimmung  der Kakobutter
lslichkeitsverhalten pralinenblech
Löslichkeitsverhalten der Kakaobutter  Schokopralinen  

Am Ende stand die eigene Schokoladen- und Pralinenherstellung.

Please publish modules in offcanvas position.