Der Fachbereich Chemie beteiligt sich mit einigen Kolleginnen am Sinus-Transfer-Projekt, um den naturwissenschaftlichen Unterricht effizienter zu gestalten. Seit dem Schuljahr 2007/2008 finanziert das Land Berlin eine weitere Ausweitung von Sinus-Transfer (www.sinus-transfer.de).
Wir haben uns folgende 4 Module ausgesucht:
Modul - Weiterentwicklung der Aufgabenkultur
Durch neue Aufgabentypen (Öffnen von Aufgaben, Lebenswelt und Kontextbezug) soll eine größere methodische Vielfalt erreicht werden, in dem die Schüler verschiedene Zugangswege und Lösungen finden, die dann im Unterricht vergleichend analysiert werden. Das bedeutet weniger Frontalunterricht und viel mehr Eigenverantwortung der einzelnen Gruppen. Wir wollen weiterhin Aufgabenkarten mit klaren Arbeitsaufträgen erstellen, die eine erfolgreiche Kommunikation innerhalb der Gruppen ermöglichen und zum selbständigen Wissenserwerb beitragen.
Modul - Naturwissenschaftliches Arbeiten
Die Schüler sollen erkunden, selbständig Experimente planen, durchführen und ihre Vorgehensweise dabei zielgerichtet reflektieren, um anschließend ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Modul - Sicherung von Basiswissen
Um das Basiswissen zu fördern, haben wir in Zusammenarbeit mit Schülern Materialien(z.B. Kettenquiz, Domino) entwickelt, die das Erlernen und Behalten chemischer Formeln oder Fachbegriffe in spielerischer Art fördern.
Modul - Fachübergreifendes Arbeiten
Fächerübergreifendes Arbeiten bietet die Gelegenheit, ein Thema in den Mittelpunkt zu stellen und dies projektorientiert zu bearbeiten. Unsere Schule kooperiert mit fünf anderen Gymnasien, um entsprechendes fachübergreifendes Unterrichtsmaterial herzustellen. Im letzten Schuljahr haben wir uns der Kakaobohne gewidmet und ein Stationslernen dazu entworfen. Diese 15 Stationen habe ich mit meinen Wahlpflichtkursen im 8. Jahrgang und in der Projektwoche erfolgreich getestet.
![]() |
![]() |
![]() |
Die Kakaobohne | Test der Geschmacksrezeptoren | Schmelzpunktbestimmung der Kakobutter |
![]() |
![]() |
|
Löslichkeitsverhalten der Kakaobutter | Schokopralinen |
Am Ende stand die eigene Schokoladen- und Pralinenherstellung.