Digitaler Schüleraustausch mit Rueil-Malmaison

Es ist bald ein Jahr her, dass sich 20 Schüler*innen der Wilma Schule auf den Weg nach Rueil-Malmaison im Nord-Westen von Paris gemacht haben, um mit Schüler*innen unserer neuen Partnerschule, dem Collège Aux Bons Raisins, einen Austausch zu machen. Da zu dem Zeitpunkt noch alle Museen, Restaurants und Geschäfte geöffnet hatten, konnten unsere Schüler*innen das Versailler Schloss, die höfische Reitschule von Versailles, den Montmartre mit seinen Künstlern und vieles mehr in und um Paris besichtigen. Aufgrund des ersten Lockdowns und weiterer zahlreicher Einschränkungen, konnte dieser Schüleraustausch dann leider nur „einseitig“ erfolgen.

Um dieses Jahr allen französischlernenden Schüler*innen der 8. Klassen einen „Austausch“ zu ermöglichen, erfolgt er zunächst auf digitalem Weg: Die bereits geschriebenen Steckbriefe wurden hochgeladen und Dank unseres One Drives für die Partner*innen freigeschaltet… alle Teilnehmer*innen konnten sich (und können es immer noch!) eine(n) passende(n) Partner(in) heraussuchen und mit dem ersten Kontakt beginnen.

Wir sind gespannt, wie sich diese Kontakte entwickeln und ob die ein oder andere Freundschaft daraus entsteht. Wer Interesse hat mitzumachen, auch wenn er nicht aus dem 8. Jahrgang ist, kann sich einfach bei Frau Fröhlich oder Fr. Hecht melden!

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.