Praktikum und Zukunftstag - Berufsorientierung im Januar

Im Januar durften alle Schüler:innen des 9. Jahrgangs ein dreiwöchige Betriebspraktikum absolvieren.

Es wurden Pakete im DHL-Versandzentrum sortiert, Hilfestellung beim Einbau von Heizungsanlagen gegeben, Reifen gewechselt, Schachbretter aus Holz gebaut, Kunden beraten beim Brillen- und PC-Kauf, mit Kindern in der Kita gespielt, das Abgeordnetenhaus besichtigt, Patienten gepflegt oder Kuchen gebacken unterstützt. Dabei wurden die Erwartungen an die Berufswelt mit der Wirklichkeit verglichen und Berufswünsche gestärkt, aber auch neu aufgestellt. Vielen Dank an die 9.6 für die tollen Bilder.

Der 10. Jahrgang hat sich am Zukunftstag mit dem System der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht und Leistungskurse kennenglernt. Außerdem haben sich sieben verschiedene OSZs vorstellt, so dass die Schüler:innen interessante Gespräche zu unterschiedlichen Ausbildungsgängen und -berufen führen konnten.

Vincent war bei einem Versanddienstleister.

Josefin war in einem Krankenhaus.

Jeanne war in einem Wahlkreisbüro.

Lara war in einer Praxis für Physiotherapie.

Mona war in einer Konditorei.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.