Benefizveranstaltung für die Ukraine

Politische Ereignisse überschatten unser Schuljahr 2021/22 und leider auch das aktuelle Schuljahr. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 lähmte uns alle. Was konnte man als Schule tun? Fassungslos zusehen? Oder lieber die Sachen beim Namen nennen und im Unterricht und in vielen freiwilligen Proben thematisieren?

Der Fachbereich Theater-Team Deutsch entschied sich für Letzteres. Am 30. März 2022 fand eine Benefizveranstaltung für die Ukraine unter der Leitung von Ramona Scharff und Mariana Marquez statt, bei der 1660,60€ an die Organisation „Deutschland Hilft“ gespendet werden konnten.

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe choreografierten und inszenierten eindringlich emotional und sehr ergreifend ihre selbstgeschriebenen Texte. Im Mittelpunkt standen dabei die Gedanken der „Wilmarianer“, ausgedrückt durch fiktive Briefe an Herrn Putin, Stell-dir-vor-Texte, Raptexte und Gedichte zum Thema Krieg, Flucht und Angst. Die gut einstündige Aufführung gipfelte darin, dass zwei Schüler von uns, selbst 2015/16 aus Syrien mit dem Schlauchboot geflüchtet, ihre eigenen Fluchterfahrungen mit den Zuschauern teilten. 

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler wurden innerhalb von vier Wochen vom Team Scharff/Marquez in zahlreichen Proben mobilisiert und zum Spiel animiert. Doch nicht nur der Fachbereich Theater-Team Deutsch, sondern auch die Bereiche Kunst und Musik unterstützten die zwei Aufführungen, die sowohl von sämtlichen ehemaligen Schulleiter*innen (Frau Rathmann, Herr Dr. Bauer und Frau Kottrup) als auch dem aktuellen Schulleitungsteam (Frau Hinrichsen und Herr Schreiter), zahlreichen Eltern und der Schülerschaft in unserer Theaterwerkstatt besucht wurden. Mit selbst gestalteten Postkarten und Plakaten, der Orchesteruntermalung des 10. Jahrgangs und den Getränken und Snacks des Fördervereins wurde der ganze Abend rund und bewegend.

   

 

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.