Die dreitägige Veranstaltung „Mach Dein Ding – Berufe entdecken“ findet in Zusammenarbeit der Schulz Hotelgruppe mit dem SOS Kinderdorf e.V. statt. Auch unsere Schülerin, Florentine Gerlach, hatte das große Glück, daran teilzunehmen und berichtet von ihren tollen Erfahrungen:

Politische Ereignisse überschatten unser Schuljahr 2021/22 und leider auch das aktuelle Schuljahr. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 lähmte uns alle. Was konnte man als Schule tun? Fassungslos zusehen? Oder lieber die Sachen beim Namen nennen und im Unterricht und in vielen freiwilligen Proben thematisieren?

Der Fachbereich Theater-Team Deutsch entschied sich für Letzteres. Am 30. März 2022 fand eine Benefizveranstaltung für die Ukraine unter der Leitung von Ramona Scharff und Mariana Marquez statt, bei der 1660,60€ an die Organisation „Deutschland Hilft“ gespendet werden konnten.

Dieses Jahr fand erstmalig ein Mums‘ and Dads‘ Day in den 8.Klassen der Wilma-Rudolph-Oberschule statt. Aus den Klassen wurden jeweils sechs Elternteile eingeladen, in der 8.3. sogar 7 Elternteile. In der 8.6. waren die vorgestellten Berufe: Modellmacherin, IT Fachinformatiker, Steuerfachangestellte, Psychotherapeutin, Diplompädagoge und Synchronsprecherin. Dieses Ereignis dient der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Sie haben den Eltern nach deren Vortrag über den Beruf Fragen von ihrem Fragebogen aus dem WAT-Unterricht gestellt. Die Eltern wurden vorher aufgerufen, sich zu beteiligen. Als kleine Geste hat die 8.6. für die Eltern ein Catering, am Wandertag, vorbereitet.

Auch dieses Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler der Wilma-Rudolph-Oberschule beim Crosslauf der Steglitz-Zehlendorfer Schulen viele vordere Plätze belegen! Über 100 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start - 24 von ihnen qualifizierten sich für das Berlin-Finale Ende März und drei Läuferinnen kamen als erstes ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

Der Berlin-Finale findet am 29. März 2023 statt.

Der Elternsprechtag für die Klassen 7-11 findet am 16. Februar nicht in Präsenz, sondern grundsätzlich per Telefon statt. Die Terminvergabe erfolgt ab 7. Februar über WebUntis.

Bitte teilen Sie den Lehrkräften, bei denen Sie Termine haben, rechtzeitig eine Telefonnummer mit, unter der Sie zum Termin erreichbar sind. Unsere Lehrkräfte erreichen Sie grundsätzlich nach dem Muster - Ausnahmen gibt es bei Namensdopplungen (z.B. Köhler, Fischer, Wellner).

Fast zwei Jahre ist es her, dass eine Hockeymannschaft der Wilma-Rudolph-Oberschule ein Spiel bestritt. Heute durften die Mädchen im Wettkampf III (7. – 9. Klassen) endlich wieder spielen. Sehr erfolgreich waren sie dabei auch noch.

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsgrundkurses des 13. Jahrgangs haben sich die Dokumentation "Hitler - wie konnte es geschehen" im ehemaligen Luftschutzbunker am Anhalter Bahnhof angesehen. Dort kam es zu einem anregenden Gespräch mit Wieland Giebel, dem Gründer des Berlin Story Verlags und Kurator der Ausstellung. Er stellte in diesem insbesondere das Interesse, das "Durchhaltevermögen" (bei immerhin 38 Themenbereiche auf über 3000 Quadratmetern) sowie die sprachliche Eloquenz der Schülerinnen und Schüler heraus. 

Liebe Mitglieder des Fördervereins der Wilma-Rudolph-Oberschule, 

hiermit laden wir Euch ebenso herzlich wie nachdrücklich zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.9.2022 um 19 Uhr in den Freizeitraum der Wilma-Rudolph-Oberschule ein.

Derzeit sind die Posten "Vorstand" und "Schatzmeisteramt" im Förderverein nicht besetzt und werden kommissarisch geführt. Findet sich hier kein Ersatz, droht dem Förderverein die Auflösung.

Euer Engagement ist also diesmal von besonderer Wichtigkeit.

Kontakt:

Dank unseres Fördervereins zieht pünktlich zum 1. Advent etwas Weihnachtsstimmung ein in das Schulgebäude der Wilma. Für das Foyer (und die Mensa) stiftete der Förderverein auch in diesem Jahr Weihnachtsbäume. Eine unserer WAT-Klassen half beim Aufstellen und Schüler:innen des 7. Jahrgangs schmückten den Baum gemeinsam mit Frau Fuhrmann.

Schon für den nächsten Frühling bereiteten Frau Müller-Serig und Mitglieder des Fördervereins die Blumenkübel for dem Haupteingang vor. Das Unkraut ist entfernt und die Erde bereit, nach dem Winter neu bepflanzt zu werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.