Austausch mit Madrid

IMG_2702Eine 24-köpfige Schülergruppe des 9. und 11. Jahrgangs war mit Frau Geißelmann und Frau Kalbow-Kallmeyer vom 22. bis 30. März 2012 auf Austauschfahrt in Madrid. In der ersten Ferienwoche , d.h. vom 16. Bis 24. Juni 2012, fand im Rahmen unseres diesjährigen Schüleraustausches unter der Leitung von Frau Kalbow-Kallmeyer und Frau Geißelmann der Gegenbesuch unserer spanischen Partnerschule statt.

Madrid_1

Besonders der erste Tag war sehr aufregend, die neue Sprache war zuerst recht verunsichernd. Das Wochende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien - manche gingen in den Freizeitpark,  ins Zentrum oder zu einer alten Stadt außerhalb von Madrid. Allen fiel sehr schnell auf, wie anders die Spanische Kultur war, aber auch viele Gemeinsamkeiten traten auf. Am ersten Tag im Unterricht lernten wir jede Menge neue Leute kennen.
In der folgenden Woche fuhren wir in die Berge und hatten eine tolle Aussicht und perfektes Wetter (vielleicht ein bisschen warm...), wir besichtigten eine alte Burg mit einer unendlich langen Wendeltreppe. Außerordentlich waren auch die Ausflüge in diese Stadt. Wir waren im "El Prado", einem der größten Kunstmuseen Europas. Das weltberühmte Gemälde "Las meninas" sahen wir genauso wie viele andere tolle Meisterwerke. Im "Palacio Real" konnten wir die prunkvollen Räume und Ausstattungen begutachten.
Am Tag der Abreise wollten alle gerne länger bleiben. Besonders die Churros (ein leckeres Gebäck) würden wir vermissen und natürlich unsere Austauschschüler. Nun erwarten wir den Gegenbesuch der Spanier vom 16. bis 24. Juni 12. Stimmt, da haben wir schon Ferien, aber wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm in Berlin, Potsdam und Dresden.Madrid_2b

In der ersten Ferienwoche , d.h. vom 16. Bis 24. Juni 2012, fand im Rahmen unseres diesjährigen Schüleraustausches unter der Leitung von Frau Kalbow-Kallmeyer und Frau Geißelmann der Gegenbesuch unserer spanischen Partnerschule statt.

Am Samstag trafen unsere „madrileños“ , 21 Schüler und unsere „colegas“ María Rosa Ruiz de Elvira und José Luis Cerezo, in Schönefeld ein und verbrachten ein sonniges Wochenende in ihren Familien. Am Montag startete dann – nach einem kurzen Empfang in der Schule - unser Berlin-Programm bei 30 Grad mit dem Besuch des Reichstags und des Pergamon-Museums. Es folgten viele weitere Aktivitäten wie z.B. ein Tanzkurs, ein Tagesausflug nach Dresden und eine Schiffstour nach Potsdam, informative Führungen im Tränenpalast und im DDR-Museum. Am Sonntag, den 24.06. hieß es dann Abschied nehmen. Es sollen sogar Tränen geflossen sein … Allen hat die Woche in Berlin sehr gut gefallen und einige unserer Schüler haben weitere Treffen mit ihren Austauschschülern geplant.

Please publish modules in offcanvas position.