Collagen

Collagen im Deutschunterricht

„Ich knall euch ab!“ von Morton Rhue 

Im Schuljahr 2006/07 haben die Schüler/-innen des EF-Kurs Deutsch, 8. Jahrgang, das Jugendbuch „Ich knall euch ab!“ von Morton Rhue gelesen. In diesem collagenhaften Roman geht es um zwei jugendliche Außenseiter in den USA, die über Schuljahre hinweg von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemobbt werden. Beim Abschlussball in der 10. Klasse kommt es zum geplanten Racheakt der beiden, der in einem Amoklauf eskaliert. Es ist schwierig zu verstehen, in welcher Situation sich Garry und Brendan, die beiden Hauptfiguren, in ihrer Schule befanden. Aus den Abschiedsbriefen und E-Mails der Jungs aber auch durch Aussagen von ehemaligen Freunden und Widersachern erfährt man, wie sich die beiden gefühlt haben. Die Schüler/-innen des Kurses haben sich intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Unter anderem haben sie in Gruppen collagenhafte Buchdeckel angefertigt, auf denen sie auch Garry und Brendan abgebildet haben.

Präsentation der Gruppenergebnisse 

Zeitgleich zur Auseinandersetzung mit dem Buch kam es zum schrecklichen Amoklauf eines Schülers in Emsdetten. Zu dieser furchtbaren Tat konnten auffällige Parallelen aus dem Buch gezogen werden.