Wilma Helps! Aktionstage 2015

Die Schülerfirma „Wilma Helps!" gibt es seit 2011 an der Wilma-Rudolph-Oberschule. Wir wollen, wie auch unsere Namensgeberin selbst, benachteiligten Kindern helfen. Wir organisieren Hilfsaktionen für die Kinder in Athi (Kenia), wohin wir im Mai 2014 auch selbst reisten. Es entsteht dort gerade eine Schule, damit die Kinder in Athi die Chance bekommen, z.B. lesen und schreiben zu lernen, Englischkenntnisse zu erwerben und später eine Ausbildung oder sogar ein Studium zu absolvieren. Damit ermöglichen wir ihnen einen Weg aus der Armut heraus. Lesen Sie den aktuellen Dankbrief des Vereins Selbsthilfe Munyu: 4765€ erarbeitete der achte Jahrgang im Jahr 2015.

Was haben die Aktionstage der Wilma-Rudolph-Oberschule damit zu tun?
Nach dem Motto „Kindern eine Chance!“ organisieren wir in jedem Schuljahr eine Hilfsaktion für die Kinder in Athi (Kenia). Im Rahmen dieser Aktion suchen sich die Schülerinnen und Schüler des gesamten 8. Jahrgangs der Wilma-Rudolph-Oberschule für zwei Tage einen Job.

Was geschieht mit den Arbeitslöhnen Ihrer Kinder?
Das von den Schülerinnen und Schülern verdiente Geld wird von den Arbeitgebern direkt an den „Verein Hilfe zur Selbsthilfe Munyu/Kenia e.V.“ überwiesen. Die Verwendung der Gelder erfolgt im Sinne von "Wilma Helps!", jeder Cent wird unmittelbar für den Bau der Schule verwendet.

Was hast du als Schülerin oder Schüler der WRO davon?
- Die Aktion fördert deine Sozial- und Selbstkompetenz.
- Du übst schon einmal für die Suche nach einem Platz für das dreiwöchige Praktikum im  
  Januar des Folgejahres.

- Du machst erste Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren.
- Du lernst einen Arbeitsbereich kennen und erfährst, ob dieser deinen Fähigkeiten, 
  Fertigkeiten, Interessen und Neigungen entspricht.

Unterlagen
Alle Unterlagen, die wir euch verteilt haben im Rahmen unserer Informationsveranstaltung, haben wir hier noch einmal für euch zusammengestellt. Fehlt euch eine Seite oder habt ihr eine Seite verlegt, so könnt ihr sie euch hier selbständig ausdrucken.

- Wie finde ich eine Arbeitsplatz? (2 Seiten)
- Vereinbarung über eine gemeinnützige Tätigkeit
- Ausfertigung für den Arbeitgeber/die Arbeitgeberin
- Ausfertigung für den Schüler/ die Schülerin
- Ausfertigung für Wilma Helps!
- Beispiel für eine Bewerbung
- Flyer: Elterninformationen
- Flyer: Informationen für den Arbeitgeber

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.