Z. Zt. werden die folgenden Arbeitsgemeinschaften angeboten. Nähere Informationen erteilt der veranstaltende Lehrer oder sind am Anschlagbrett neben dem Lehrerzimmer zu finden.

Schülerfirma Frau Sutanto
Homepage  Herr Bernegg
Künstlerisches Gestalten   Frau Rohr
Mediation      Frau Petereit
Schule ohne Rassismus Frau Ostrowski
Schulradio Frau Ostrowski
Roboter und Steuerung Herr Happatz
Schulsanitätsdienst Frau Havenstein
AG-Keramik
Fr. Petereit
AG-Patenarbeit
Fr. Becker
AG Wirtschaft Arbeit Technik
Frau Hanisch, Frau Timm
AG Gebärdensprache
Ralf Müller
AG Billard
Ralf Müller
 

 

DelfAGPoster 2014Der Vorbereitungskurs für das international anerkannte französische Sprachzertifikat  DELF wird an unserer Schule von Frau Hecht angeboten.

Dieses Zertifikat bietet euch die Gelegenheit, später bei der Berufswahl oder bei der Beantragung eines Erasmus-Stipendiums ein schulunabhängiges, vom französischen Staat unterzeichnetes Zeugnis vorlegen zu können, welches eure Französisch-Kompetenzen nach internationalen Standards (Niveau A1-C2) ausweist.

Zudem ist es eine gute Möglichkeit, seine Französischkenntnisse zu erweitern. Jede(r) interessierte(r) Schüler(in) ist herzlich willkommen! Fragt einfach Frau Hecht () nach den aktuellen Zeiten (1 Schulstunde die Woche, meist in der 5. Stunde). Viel Spaß dabei!

In der Wilma-Rudolph-Schule wurde von Januar bis Dezember 2013 eine Internet AG durchgeführt. Aufgabe war es, eine Internetseite für den Bezirk Zehlendorf zu erstellen.

Im 1. Teil des Projektes wurde ein Grobkonzept mit der Zielgruppendefinition erstellt. An erster Stelle standen hier die Recherchen und Umfragen. Daraufhin wurde das Feinkonzept (Zielsetzung) erarbeitet, d.h. Anforderung der Inhalte (Umfang, Struktur finden/Architektur), Ideenfindung/Brainstorming, Grafik und Seitenlayout, Prüfung auf Umsetzbarkeit und eine Vorabstimmungen mit dem Programmierer.

Darauf basierend wurde die Internetseite in dem Content-Management Systems (CMS) Typo3 programmiert.

japan-ag_053Es war ein besonderer Tag für die Schüler der Wilma-Rudolph-Oberschule, denn am 6.11.2008 besuchten uns die Schüler der Schule aus Osaka in Japan. Schon im letzten Jahr war ihr Besuch ein Erlebnis für uns alle! 

 

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.