Fach Katholische Religion

Herr Engelhardt   oder

Frau Dicker

Der Katholische Religionsunterricht wird in Verantwortung der katholischen Kirche durchgeführt. Das Erzbischöfliche Ordinariat -  mit dem Erzbischof  Dr. Koch – ist verantwortlich für die Planung, den Einsatz der Religionslehrkräfte und für den Unterricht. Dafür gibt es eine besondere Abteilung im Ordinariat: 
Abteilung für Religionsunterricht.

Aus der ehemaligen American High School,  die nur von Jugendlichen der amerikanischen Familien im ehemaligen West-Berlin besucht wurde, entstand 1994 die Gesamtschule Am Hegewinkel. Mit den ersten siebten Klassen begann auch ich 1994 mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion; mit nur 3 wöchentlichen Unterrichtsstunden – mit der Erweiterung der Schule kamen andere katholische Religionslehrer/innen hinzu.

Besonders dankbar waren wir für die Unterstützung durch die Schulleitung(en) der letzten 21 Jahre. So konnten wir organisatorisch viele Projekte in der Bildungsstätte in Alt Buchhorst durchführen, an der oft auch Schüler/innen teilnahmen, die nicht im RU angemeldet waren.

Heute im 21. „Schullebensalter“ besuchen unsere Schule über 1000 Schüler/innen, wir haben eine erfolgreiche gymnasiale Oberstufe, die auch in Zukunft bis zur 13. Klasse geführt wird – für die Oberstufe haben wir ein Projekt gestartet:

Oberstufenschüler, auch wenn sie nicht im Religionsuntericht angemeldet sind, nehmen an den Veranstaltungen der Katholischen Akademie teil - dem Oberstufenforum, ein oder zweimal im Jahr.

Am Philosophischen Propädeutikum der FU Berlin nehmen wir ebenfalls teil.

Herr Engelhardt           Frau Dicker 


Unsere Fachbereichs-Seite wird aktualisiert. Die Informationen zur Religionsphilosophie erscheinen auch auf der Startseite unserer Schule und als Anschlag im Foyer 
www.wilma-rudolph-oberschule.de und sind zum Weiterlesen gedacht. Anmeldungen/Fragen zum neuen Kurs Religionsphilosophie nehme ich gern entgegen.

 

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.