Von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur

In der Integrierten Sekundarschule (ISS) wird jede und jeder Einzelne nach besten Kräften individuell gefördert. Ein Sitzenbleiben gibt es an der Sekundarschule nicht. Alle Schulabschlüsse – von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur – können an der Sekundarschule erreicht werden.

Die Berufsbildungsreife (BBR) kann schon am Ende der 9. Klasse, aber auch noch nach der 10. Klasse erlangt werden. Der Schulabschluss, der am Ende der 10. Klasse erreicht wird, ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Etappenziel für ihren weiteren Weg zum Abitur, für andere der Einstieg in die Berufsausbildung. Die möglichen Abschlüsse zu diesem Zeitpunkt sind der Mittlere Schulabschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR).

Der MSA ist eine Voraussetzung dafür, nach der 10. Klasse in der gymnasialen Oberstufe weiterzumachen. Die gymnasiale Oberstufe an der Sekundarschule dauert in der Regel drei Jahre, kann bei besonders guten Leistungen aber in zwei Jahren durchlaufen werden.

 

Abschlüsse, die nach bestandenen Prüfungen an der Sekundarschule erreicht werden können

  • Berufsbildungsreife (BBR),
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR),
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA),
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  • Abitur und
  • Abschlüsse für Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Berufsbildungsreife

Die Berufsbildungsreife ist der erste zu erreichende Abschluss und wird in der 9. Klasse abgelegt. Es gibt Mindestanforderungen bei den Jahrgangsnoten und vergleichende Arbeiten in Deutsch und Mathematik. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Wer die BBR nicht am Ende der 9. Klasse schafft, rückt trotzdem in die Klasse 10 auf und kann sie dort durch erfolgreiche Teilnahme an den vergleichenden Arbeiten erreichen. Außerdem ist die freiwillige Teilnahme an der MSA/EBBR-Prüfung möglich; bei Erfolg können dadurch alle Schulabschlüsse erreicht werden.

Prüfungstermine 2019
11. April Deutsch schriftlich
7. Mai Mathematik schriftlich

Mittlerer Schulabschluss und erweiterte Berufsbildungsreife

Schüler, die nach der 9. Klasse die Anforderungen für die Berufsbildungsreife (BBR) erfüllt haben, müssen an der gemeinsamen Prüfung für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) teilnehmen. Wer die BBR nicht geschafft hat, kann unter bestimmten Bedingungen die Prüfung freiwillig ableisten, um einen der beiden Abschlüsse zu erreichen.

Prüfungstermine 2019
20.-22. März Präsentationen
11. April Deutsch schriftlich
2. Mai Englisch schriftlich
7. Mai Mathematik schriftlich
13.-15. Mai Englisch mündlich

Die Präsentationsprüfung kann in allen Fächern außer in Deutsch, Mathematik und Englisch in Form einer Gruppenprüfung mit bis zu vier Schülerinnen oder Schülern abgelegt werden und dauert 15 Minuten pro Prüfling. Eine Einzelprüfung ist nur auf begründeten Antrag möglich.

Folgende Grundsätze gelten für die Themenwahl:

  • Das Thema entstammt dem Rahmenlehrplan der Sekundarstufe I, ist aber keine Wiederholung des Unterrichtsstoffes.
  • Das Thema ist konkret, hat eine eindeutige Fragestellung und wird in verschiedenen Teilaspekten diskutiert. Eine eigene Problemstellung wird bearbeitet und mit Hilfe einer eigenständigen Recherche beantwortet.
  • Das Thema ist vom Umfang her in der Prüfungszeit vollständig darstellbar. Die Prüfungsgruppe setzt sich dazu einen realistischen Zeitrahmen und grenzt das Thema ein.

Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule. Wer die gymnasiale Oberstufe, ein Kolleg oder ein Abendgymnasium ohne bestandene Abiturprüfung vorzeitig verlassen hat, kann seine Leistungen für die Fachhochschulreife einbringen. Das gilt auch für Absolventen der Nichtschülerprüfung Abitur.

Abitur

Mit dem Erreichen des Abiturs stehen einem alle Möglichkeiten offen – von der Aufnahme eines Studiums, eines dualen Studiengangs oder einer Berufsausbildung. Leistungskurse und Prüfungsfächer können entsprechend den eigenen Interessen und Stärken gewählt werden.

Abschlüsse mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" können am Ende der 10. Klasse alternativ zu den genannten Abschlüssen auch den berufsorientierenden Abschluss oder den mit der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss erlangen.

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