(Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)     

 Wer meint, alles zu durchschauen, philosophiert nicht mehr.                     (Karl Jaspers, deutscher Philosoph)

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird an unserer Schule das Fach Ethik unterrichtet.Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt darauf, was das neue Fach ihnen zu bieten habe - damals wie heute war und ist die erste Frage, ja, was bedeutet Ethik überhaupt? Ein Blick in den Duden gibt nur wenig Aufklärung: „ Sittenlehre, Gesamtheit der sittlichen und moralischen Grundsätze“. 
Und was heißt das nun für unseren Ethikunterricht?
Hier wird nicht nur beschrieben oder beobachtet, welche Werte, Ansichten und Vorstellungen es in der Gesellschaft allgemein gibt, sondern es soll den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht werden, dass sie tatsächlich in jeder  Situation zugleich die Freiheit und die Verantwortung haben, sich zu entscheiden: Wie soll ich, wie sollen wir handeln?
Der Ethikunterricht bietet für diese zentrale Frage kein „richtig“ oder „falsch“ an, sondern wir reden und streiten darüber, was es bedeutet, ein „gutes Leben“ zu führen, welchen Sinn es im Leben gibt, welche moralischen Wertvorstellungen von Verhaltensweisen zu erkennen sind.
Dabei kommen die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch, sehen und tolerieren die unterschiedlichen Herkunftssituationen und Grundvorstellungen, versetzen sich in die Lage des Anderen, lernen zu urteilen und andere Lebensideen zu achten.

Im Unterricht werden in den verschiedenen Jahrgängen vielfältige Themen besprochen:

7. Klasse -    Identität, Freundschaft, Glück
  -    Diskriminierung, Gewalt, Toleranz
8. Klasse -    Freiheit, Verantwortung, Solidaritä
  -    Schuld, Pflicht, Gewissen
9. Klasse -    Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit
  -    Wissen, Hoffen, Glauben
10. Klasse -    Wissen, Hoffen, Glauben
  -    Freiheit, Verantwortung, Solidarität
11.-13. Klasse Hier wird das Fach Philosophie als Fortsetzung und Erweiterung des Faches Ethik angeboten.

Wir arbeiten fachübergreifend und nutzen zahlreiche außerschulische Angebote. So sind wir mit dabei, wenn im Dezember Päckchen für Obdachlose gepackt werden und diese in die Berliner Stadtmission gebracht werden.
Wir unterstützen afrikanische Kinder, indem sich die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Work for Peace“ engagieren.
Solche Projekte helfen unseren Schülerinnen und Schülern neben dem Unterrichtsgespräch  auf ihrem Weg hin zu einem Leben im Geiste der Verantwortung, Menschlichkeit, Demokratie und Toleranz.     

In diesem Sinne freuen wir uns auf anregende, ehrliche und erhellende Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern im Ethikunterricht!

Please publish modules in offcanvas position.