Chartres Schüleraustausch März 2017

Vive la langue française…und die vielen neuen Eindrücke beim Schüleraustausch mit Chartres im Frühjahr 2017

In den vollen Genuss der französischen Sprache und Kultur konnten im März dieses Jahres 33 Schüler und Schülerinnen von der Wilma-Rudolph-Oberschule (aus den 7., 8. und 9. Klassen) kommen. Sie sind für sieben Tage nach Chartres (bei Paris) gereist, um mit Schülern des Collège Hélène Boucher einen Austausch zu machen. Neben vielen Entdeckungen, wie z.B. der Anfertigung der berühmten „vitraux“ (bemalte Kirchen-Fensterscheiben) und der Erkundung der riesigen Kathedrale von Chartres, gab es auch viele Besichtigungen bekannter Sehenswürdigkeiten an der Loire: das Schloss Chambord, das Tim-und-Struppi-Museum und das Schloss Cheverny.

Jede(r) Teilnehmer(in) hatte viel Spaß (besonders bei der dt.-frz. Step-aerobic!) und sein/ihr ganz persönliches Erlebnis mit der fremden Umgebung, der Sprache und den anderen Ess- und Lebensgewohnheiten.

Am Abschlussabend im Musikhaus hatte unsere Schulrockband ihren großen Auftritt! In Verbindung mit einer Lesung des Schulkrimis „Das Rockfest“ von Josef Schley bekam die Band von ca. 90 begeisterten Zuschauern großen Beifall!

Nach dem Gegenbesuch der Franzosen im April, der dieses Mal direkt im Anschluss stattfand, flossen – wie auch beim Austausch vor zwei Jahren – wieder dicke Tränen bei der Verabschiedung. Seitdem halten sich die deutschen und französischen Teilnehmer/innen über ihre Handys auf dem Laufenden…

Einzelne Berichte von Schülern zur Reise folgen noch… Gez. R. Hecht

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.