Kiezerkundung

Kiezerkundung (Bild 4/ 39)
 
Die Klasse 7.5 war am 28.10.13 bei einer Kiezerkundung.
Geleitet hat das ganze Fr. Jenrich aus dem Alliierten Museum.
Wir begannen mit der Spurensuche in der Schule. Wusstet ihr eigentlich, dass unsere Schule damals Berlin American High School hieß, und dass der Hausmeister  sogar ein kleines Museum eingerichtet hat? Oder woher die M-street ihren Namen hat?
 
 
 
                          WEITERLESEN!


Spurensuche – (Bild 4 / 39)
Der erste Stein, der an der jetzigen WILMA als Grundstein gelegt  wurde, wurde 1964 in die Schule eingebaut. Zu sehen ist er noch heute im Foyer.

Kleines Museum – (Bild 14/ 49)
Im Nebenraum des Hausmeisters befinden sich einige Wertschätze wie z.B. Urkunden von Basketball-, Tennis-, Golf- und Foodballturnieren aus dem Jahr 1988. Sogar ein alter Rugbyball hängt an der Wand. Fotos von der Erbauung der Schule und von der Einweihungsfeier können besichtigt werden. Besonders interessant waren für uns die Buttons und Briefe, die in oder hinter den alten Spinden gefunden wurden.

Kirche und M-Sreet – (Bild 19/ 56, 26/ 63)
Eine Kirche für drei unterschiedliche Glaubensrichtungen, das ist einmalig und findest du nur in unserem Kiez. In der Kirche am Hüttenweg werden Gottesdienste für evangelische, katholische und jüdische Gemeindemitglieder gehalten. Im katholischen Gottesdienst wird ein Kreuz mit Jesus aufgestellt, im evangelischen wird ein Kreuz ohne Jesus aufgestellt und im jüdischen Gottesdienst wird kein Kreuz aufgestellt.

M-Street ist die Abkürzung für Marshallstraße. Hier gibt es den Freizeitclub M-Street mit Skateboardplatz, Sporthalle und Schwimmbad. Die Straße ist benannt nach einem im 2. Weltkrieg gefallenen Soldaten.

Zeitkapsel – Bild 22/ 59
Unter dem Schulhof der Terry Blake Schule liegt eine Zeitkapsel. Sie wird 2019 ausgegraben!

Frachtflugzeug – Bild 75
Auf dem Gelände des Alliiertenmuseum steht ein altes Frachtflugzeug. Mit ihm wurde nach Ende des 2.Weltkrieges Kohle in Säcken nach Berlin geflogen.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.