Podiumsdiskussion zu den Bundestagswahlen 2013

Podi 2Anlässlich der Bundestagswahlen fand auch dieses Jahr wieder eine Podiumsdiskussion in der Mensa der Wilma-Rudolph-Oberschule statt. Teilgenommen haben die Direktkandidaten/innen der Grünen (Nina Star), der Linken (Eberhard Speckmann), der FDP (Martin Linder), der CDU (Karl-Georg Wellmann), der SPD (Ute Finckh-Krämer) und der Piraten Partei (Gerwald Claus-Brunner) vom Bezirk Steglitz- Zehlendorf.

 

Obwohl die Piraten Partei nicht zu den fünf großen Parteien gehört, wurde sie gebeten an der Diskussion teilzunehmen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Piraten die 5% Hürde überschreiten.

Thematisch ging es um drei Themenbereiche die sich die Politikleistungskurse des 12. Und 13. Jahrgangs ausgesucht haben. Die Themenbereiche Außenpolitik, Migration und Zuwanderung, Steuern und Finanzen, Renten, Mindestlohn und Sozialpolitik wurden vorher den Politikern per Mail mitgeteilt.                           Die Diskussion wurde von jeweils zwei Schülern der beiden Leistungskurse geleitet. Durch die Antworten der einzelnen Parteien wurde deutlich, dass sich die Wahlprogramme in manchen Punkten überschneiden.

Hauptsächlich waren Schüler/innen anwesend die an der Bundestagswahl teilnehmen dürfen. Auf diese Weise konnten sie sich über die verschiedenen Wahlprogramme informieren und auch noch selber Fragen stellen.              

Podi 1 IMG 6851 IMG 6843

 

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.