Wahlen zum Bundestag 2013 - Jugendparteivertreter auch bei uns!!!

Jugendparteien MoWo KiJuB-1Jugendparteien on Tour mit MoWo und Wahlzirkus durch Schulen in Steglitz-Zehlendorf

Am 9. September tourten vier Vertreter der Jugendparteien mit dem mobilen Wahllokal MoWo durch die Mühlenau-Grundschule und die Wilma-Rudolph-Oberschule. Die jungen Vertreter der Linken, der Grünen Jugend und der Jungen Union traten in einem Wahlzirkus gegeneinander an, um sich so eine Minute Redezeit zu verschiedenen Themen zu erspielen.

 

Nach dem Besuch der Grundschule ging es an die Wilma-Rudolph-OS, wo zwei 9. Klassen die „Jugend-Politiker“ erwarteten. Erneut spielten sie in der ersten Hälfte um ihre Redezeit, diesmal mit noch anspruchsvolleren Aufgaben wie HulaHoop-Auftritt zum Thema Sport und Freizeit, geographischen Kniffeleien zur Außenpolitik und Spracherkennung zur Integrationspolitik. Am Ende gab es so viele Fragen, dass gar nicht alle beantwortet werden konnten: was die Vertreter von einem NPD-Verbot hielten, wie sie zum Datenschutz bzw. – kontrolle stehen, warum Cannabis legalisiert werden sollte oder was ihre Parteien denn als erstes verändern würden, wenn sie nach der Wahl die Regierung bildeten.

on Tour in der Wilma-Rudolph-OS-1 Wahlzirkus Jugendparteien WRO-1 Wahlzirkus WRO

Mit viel Freude, Interesse und Engagement nahmen die Schüler_innen und die vier Vertreter  der Jugendparteien an der Veranstaltung teil, die von zwei jungen Menschen abwechslungsreich und anschaulich moderiert wurde.  

Organisiert wurden Tour und Wahlzirkus, dessen Idee aus dem U18-Projekt in Marzahn-Hellersdorf stammt, vom MoWo (NBH Wannseebahn e.V.) in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf.

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.