Berufsorientierung für die Klasse 8.4

IMG063
Der Ausflug zur Peter-Lenne-Schule

Am 12.11.12 hat die Klasse 8.4 einen Ausflug zur Peter-Lenné-Schule gemacht, um in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und von Lehrern und Schülern herrumgeführt und erhielten viele Informationen zu den verschiedenen Berufen. Flgende Berufe lernten wir kennen: Gartenbau/Landschaftsbau, Floristik, Tierpflege und Zierpflanzen.


Bei Gartenbau/Landschaftsbau wurde uns gezeigt, wie man einen Pflasterstein durchschneidet. Außerdem haben wir viele Geräte kennengelernt und erfahren, wozu man sie braucht.
IMG049      IMG048       IMG050
In der Floristik haben uns Schülerinnen der Peter-Lenné-Schule gezeigt, wie man einen Adventskranz richtig bindet. Jeder einzelne der Gruppe ist zu einer Schülerin gegangen und hat zusammen mit ihr einen Kranz gebunden.
Nach der Floristik kam dann auch schon die Tierpflege. Sie hatten viele verschiedene Tiere dort auf dem Hof, wie z.B. Ziegen/Ziegenböcke, Enten, Hühner, Gänse, Vögel, Tauben und Kaninchen. Es wurde uns gesagt, dass die Schüler der Schule für das Saubermachen der Käfige und Ställe und das Füttern der Tiere zuständig sind. 80% der Arbeitszeit verbringen sie mit dem Saubermache, 15% mit der restlichen Pflege (Tierarztbesuche, Füttern) und nur 5% mit Kuscheln.

IMG058        IMG059      IMG061

Als letztes lernten wir den Beruf des Gärtners kennen. Zuerst erklärte uns eine Lehrerin den Aufbau, die Organisation und die Klimasteuerung eines Gewächshauses. Unter der Anleitung von Schülern haben wir Setzlinge von Zierpflanzen eingepflanzt. Dazu haben wir kleine Blumtöpfe, einen Setzling und Blumenerde bekommen. Dann wurde uns gezeigt, wie man diese Pflanze einpflanzt und nun sollten wir es selber machen. Die Pflanzen die wir eingepflanzt haben, durften wir mit nach Hause nehmen. 
IMG067       IMG065       IMG068

Nachdem alle Gruppen wieder zusammengefunden haben, haben wir noch ein, zwei Fragen gestellt und sind dann auch schon wieder zurück zur eigenen Schule gelaufen.

Nina Lewandowski, Aliyah Meyer


Please publish modules in offcanvas position.