YOU Messe

You2Wilmas Schülerpaten haben wieder den neuen 7. Klassen in das Schulleben geholfen und sind zur Belohnung zur Messe YOU am Funkturm gegangen. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, damit ihr, falls ihr im nächsten Jahr die Messe besuchen wollt, schon ein paar Ideen für eure Besuchsplanung habt.

Wir Schülerpaten fanden die YOU Messe toll, es hat viel Spaß gemacht das Messegelände zu erkunden. Doch man sollte aufpassen, ob man seine Daten an den Ständen abgibt.
FAZIT: Nächstes Jahr wieder!
Die Messe war für Jugendliche ausgerichtet und befasste sich mit den Themen MUSIC, SPORTS, LIVESTYLE und EDUCATION. Hier hatte jeder die Möglichkeit, die Themenfelder Gesundheit, Gesellschaft, Politik, Umwelt und Wirtschaft außerhalb der Schule kennen zu lernen und zu erleben. Ausstellungen von neuen Trends und Aktivitäten dominierten das Messegelände.

Uns gefiel im Bereich SPORTS besonders der FUßBALLPARCOURS vom DFB. Hier konnte man sein Fußballkönnen unter Beweis stellen. Beim Tonnenlauf z.B. wird die Koordination gefördert und der Umgang mit dem Ball trainiert. (Moritz, Fabio)

you3 you7 you9 you5
Wilmas Schülerpaten Moritz skatet Moritz am Mischpult DJ Akademie

Über gesunde Ernährung mit Milchprodukte konnte man sich am KARLOTTA Stand informieren. Der Fitnessquark soll der gesunden Ernährung dienen und ist gut für Sportler geeignet. (Steve, Lars)

Interessant fanden wir den Stand der VERKEHRSWACHT. Das Unternehmen nahm an der Messe teil, damit Jugendliche besser durch die Straßen kommen. Führerschein mit 17 war das Hauptthema. Beim Alkoholparcours bekam man eine Brille auf und musste den Parcours als „Betrunkener“ überwinden. FUNFAktor! Die TX SportsCroups wollte zeigen, wie viel Spaß Skaten macht und uns Neues entdecken lassen. Hier konnte man z.B. eine SkateMap mit Fingerboarding erhalten. Bei E-Playsports konnte man einen Movekontroller ausprobieren. (Marcel, Nils)

Vertreten waren auch verschiedene Jugendverlage wie HÄFFT. Sie stellen z.B. Schülerkalender her und Vokabelhefte in 23 Sprachen! (Chanel, Myrna, Kyra)

Unter LIFESTYLE stellte sich z.B. SchülerVZ vor. Sie nehmen seit 2007 an der YOU teil und sind hier, um sich zu präsentieren und ihre Nutzer persönlich kennen zu lernen. Wir fanden deren Aufgaben und die Dinge, die wir Gratis bekamen und DAS SOFA sehenswert.
Wir fanden die YOU sehr gut, da man auch die Möglichkeit hatte in verschiede Berufethemen einzublicken, wie z.B. Einzelhandelskauffrau, Müllmann, Mechatronikerin.
(Linda, Charlyn, Charleen)

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.