Schülerpaten

img_0720Wir, die Schülerpaten, haben mit einem Teil unserer Patengruppe in der Woche vom 21.6. bis zum 25.6.2010 an einem Workshop für Schülerpaten im Wannseeforum in Berlin-Wannsee mit viel Freude teilgenommen. Es wurden fünf Handlungsfelder erschlossen und in praktischen Übungen trainiert.

Wir werden das Gelernte schon nächstes Schuljahr in die Patenklassen bringen. 

 

   

- Gruppenbildung und Teamfähigkeit
- Konfliktwahrnehmung und –lösung
- Präsentation
- Kommunikation
- Rollendefinition und sicheres Auftreten


Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und arbeiteten drei Stunden in den Workshops. Die Gruppen zirkulierten dann zum nächsten Workshop. Die Gruppen waren zusammengesetzt aus Schülern unserer Schule und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums aus Wilmersdorf. Alle drei Workshops waren sehr lehrreich und informativ.

Uns wurde im ersten Workshop beigebracht Konflikten aus dem Weg zu gehen, sie zu beenden oder schon vor der Gefahr der Entstehung zu unterdrücken. Im zweiten Workshop wurde sehr deutlich dargestellt, dass Gehörtes nicht gleich verstanden heißt, und was es für Kommunikationsprobleme gibt. Der dritte und für mich persönlich beste Workshop war, wie die anderen beiden, sehr gut, da man ein paar Spiele lernte, um die Klassengemeinschaft der Patenklasse zu stärken. In diesem Workshop wurde uns auch noch einmal genauer gezeigt, wie Gedächtnis und Sprache sehr nahe zusammenliegen, aber man trotzdem oft genau das Gegenteil ausspricht, als man eigentlich denkt. Wir lernten sehr viele Spiele, die vor allem für die angehenden Schülerpaten wichtig werden können, da es Kennlernspiele sind.

Nach den Workshops lösten sich die Gruppen auf und setzten sich in den Schulgruppen mit den Betreuern zusammen. Sie arbeiteten gemeinsam aus, wie man das Gelernte am besten in die Patenklassen trägt. Die anderen Paten und ich wollen uns einmal bei Frau Becker bedanken, die uns die ganze Zeit über sehr gut betreut hat. Wir werden das Gelernte schon nächstes Schuljahr in die Patenklassen bringen.

Yves Böllersen

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.