Herzlich willkommen in der „Wilma-Schulgemeinschaft“!

An diesem 4. September hat nicht nur für uns alle das neue Schuljahr begonnen, sondern für nicht wenige unter uns auch ein neuer Abschnitt der Laufbahn als Lernende oder Lehrende: Aus Studierenden wurden ReferendarInnen, aus ReferendarInnen Lehrkräfte; aus GrundschülerInnen wurden Wilma-Rudolph-OberschülerInnen, aus KollegInnen anderer Schulen wurden Lehrkräfte der „Wilma“.

Zu den „Neuen“ an einer Schule zu gehören, ist anfangs manchmal mit etwas Herzklopfen verbunden. Ich bin aber sicher, dass an der WRO alle den neuen MitschülerInnen und KollegInnen helfen werden, sich bei uns wohlzufühlen. Und wir freuen uns auf manche „frische Brise“, die auf diese Weise durch Gebäude und Gelände – vielleicht sogar Gefüge – unserer „Wilma“ weht, und natürlich auf Eltern, die nun mit ihren Töchtern und Söhnen Teil der großen und lebhaften „Wilma-Familie“ werden.

 

Wie in jeder Gemeinschaft gilt dabei: Je aktiver, konstruktiver und aufgeschlossener man sich zeigt, desto schneller wird man dazugehören und Teil dieser Gemeinschaft sein. Und umgekehrt: Je offener wir für Fragen und neue Perspektiven sind, desto eher wissen wir die Bereicherung durch neu hinzukommendes Potential zu nutzen und zu schätzen.

In diesem Sinne lade ich alle ein, die Veränderungen, die sich aus neuen Zusammensetzungen im Kollegium, in der Eltern- und Schülerschaft wie auch durch Neurungen in Lehrplänen ergeben, unerschrocken aufzunehmen und die sich daraus ergebenden Chancen mutig zu ergreifen; damit wir spätestens zum nächsten Tag der Offenen Tür wieder unsere Stärke zeigen, die uns auch nach außen als Schule so attraktiv macht: unseren gemeinschaftlichen und auf’s Gelingen gerichteten „Spirit“ – der nicht zuletzt dem Namen unserer Schulpatronin Wilma Rudolph Ehre macht.

Maria Kottrup
Schulleiterin

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Am Hegewinkel 2a
D-14169 Berlin

Tel: +49 30 90299 6464/6794
Fax: +49 30 90299 6766
eMail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.