Chemieunterricht in der Oberstufe

„Im Chemieunterricht der Qualifikationsstufe entwickeln die Schülerinnen und Schüler grund- legende Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung und als Voraussetzung für Studium und Beruf“. (Rahmenlehrplan Chemie)

Der Chemieunterricht findet in der 11. Klasse zweistündig im Klassenverband statt. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler auf die Grund- bzw. Leistungskurse in der Qualifikationsphase vorzubereiten. Wer sich für chemische Fragestellungen interessiert und gerne experimentiert, der sollte zusätzlich den dreistündigen Profilkurs Chemie in der 11. Klasse wählen. Hier steht das experimentelle Arbeiten im Vordergrund. Zusätzlich wird eine solide theoretische Basis für den Leistungskurs Chemie gelegt. Dieser ist im Gegensatz zum dreistündigen Grundkurs, fünfstündig. Dies ermöglicht eine vertiefte und praxisorientierte Beschäftigung mit Inhalten des Rahmenlehrplans. Die Themenstellungen des Grund- und Leistungskurses sind weitgehend gleich, werden jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge und Tiefe behandelt.

Experimentelle Projekte im 11. Jahrgang: z.B. Nachweise einiger Schadstoffe wie Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid im Zigarettenqualm – oder Grünspankristalle im Mikroskop:so schön, aber giftig!

Themen Grundkurs:

„Im Grundkursfach erfolgt der Kompetenzerwerb stets im Rahmen geeigneter Kontexte. Da- bei wird eine deutliche Beziehung zur Gestaltung der Lebenswelt, zur technischen und öko- logischen Entwicklung, zu gesellschaftlichen Problemen sowie zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen hergestellt.“ (Rahmenlehrplan Chemie)

  1. Kurshalbjahr (ch-1): Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen
  2. Kurshalbjahr (ch-2): Die Welt ist bunt – Chemie am Menschen
  3. Kurshalbjahr (ch-3): Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom
  4. Kurshalbjahr (ch-4): Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht

Themen Leistungskurs:

„Im Leistungskursfach erfolgt der Kompetenzerwerb unter Einbeziehung geeigneter Kontexte. Es ist eine fachliche und fachmethodische Vertiefung anzustreben, die einen Einblick in die Chemie als Wissenschaft ermöglicht. Eine einem Hochschulstudium vergleichbare Vertiefung ist auch im Leistungskursfach nicht anzustreben“. (Rahmenlehrplan Chemie)

  1. Kurshalbjahr (CH-1): Energie und chemische Reaktionen
  2. Kurshalbjahr (CH-2): Chemische Gleichgewichte in Natur und Technik
  3. Kurshalbjahr (CH-3): Die Welt der makromolekularen Stoffe
  4. Kurshabjahr (CH-4): Die Welt der farbigen Stoffe

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
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